fELDPOST DER BUNDESWEHR 

Eine private Sammlerseite! - A private collector's page!

Kecker Spatz 1997 

Übung

Es war eine deutsch - französische Heeresübung "Kecker Spatz - Mioneau Hardi" insgesamt waren 75.000 Soldaten im Einsatz. Die Gefechtsübung wurde vom 21. – 24. 09.1987 im Raum Nürnberg – Regensburg – Landshut – München – Augsburg – Ulm – Stuttgart durchgeführt.

Übungszeitraum

17.- 24. September 1987

Übungsziel

Ziel war es das deutsche - französische Zusammenwirken von Land- und Luftfahrt- streitkräften unter Anwendung der im Bündnis gültigen Verfahren zu üben.

Feldpostämter

  • Es gab ein Sonderpostamt der Deutschen Bundespost mit einem Sonderstempel vor der Ingolstädter Kaserne.
  • Für die Feldpost war das Französische Buereau Postal Militaire zuständig, es war ebenfalls vor der Kaserne mit der   Deutschen Bundespost  in einem umgebauten Lastkraftwagen (5 Tonner) untergebracht.

Ingolstädter
Kasernen Tor     

Sondrstempel Ingolstadt 8070                      

Deutsche Bundespost

Ingolstädter
Kasernen Tor

Feldpoststemel mit Nummer 510 B.M.P.

Buereau Postal Militaire

Ingolstädter
Kasernen Tor

Feldpoststemel ohne Nummer 510 B.M.P.

Buereau Postal Militaire

Ingolstädter
Kasernen Tor

Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.

Buereau Postal Militaire

Leistungen derSonderfeldpostämter:

Deutsche Bundespost

  • gewöhnliche und eingeschriebene Briefe/Karten bis 1000 g
  • Höchstbetrag der Wertbriefe 1.000 DM

Buereau Postal Militaire

  • gewöhnliche und eingeschriebene Briefe

Bemerkung

  • Postkarten stellte das Fernmeldekommando 2 zur Verfügung
  • Die 1. Gebirgsdivision brachte einen Sonderumschlag heraus

Belegdokumentation 

Feldpoststemel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpoststemel ohne Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Feldpostsonderstempel mit Nummer 510 B.M.P.
Sonderstempel Ingolstadt 8070
Sonderstempel Ingolstadt 8070
Sonderstempel Ingolstadt 8070
Sonderstempel Ingolstadt 8070