FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

UNOMIG

(United Nations Observer Mission in Georgia)

Mission

Am 14. Mai 1994 wurde im so genannten Moskauer Abkommen ein abermaliger Waffenstillstand geschlossen. Eine Sicherheits-zone und eine Verbotszone für schwere Waffen im Konfliktgebiet sollte eingerichtet werden. Eine Friedenstruppe der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) in dieser Zone sollte weitere Kämpfe zwischen georgischen und abchasischen Truppen verhindern.

Deutschland beteiligte sich seit 1994 mit bis zu 20 Soldaten an der Freidensmission.

Geographische Darstellung des Einsatzgebietes 

Auftrag

Hauptauftrag war die Sicherstellung der medizinischen Versorgung der Mission. Darüber hinaus beteiligten sich drei deutsche Militärbeobachter an regelmäßigen Patrouillen auf beiden Seiten der Sicherheitszone zwischen Georgien und Abchasien. Außerdem unterstützen die Soldaten humanitäre Hilfsorganisationen bei der Verbesserung der Lebensbedingungen vor Ort.  

Ouelle: www.Bundeswehr.de

Zeitraum

  • 1994 bis Juni 2009

Feldpostämter

  • Keine Feldpostämter vor Ort
  • Feldpost wurde über Feldpostamt Darmstadt weitergeleitet, ab 01/2002 Feldpoststempel 731 n
  • Feldpost wurde über Feldpostamt Darmstadt weitergeleitet, ab 01/2005 Feldpoststempel 6401 a

Bemerkungen

  • Vor dem Januar 2002 konnte  die Post, über die Vereinten Nationen - New-York versendet werden, als Dienstpost  über das Auswärtige Amt per Kurier oder über die Georgische Post versendet werden.
  • bei der Feldpoststelle wurde ein Stempel benutzt "Entgeltfrei Beförderung innerhalb Bw-Einsatzdatum" dieser wurde nach Festtellung des Fehler ersetzt mit richtigem Text "Entgeltfrei  Beförderung innerhalb Bw- Einsatzraumes".
  • Belege mit diesem Stempel sind sehr rar und sehr selten
  • UNOMIG erhält ab 1996 eigene Feldpostkarten

Belegdokumentation

Vorläufer Georgisches Postamt






Postamt - UNO New York




Feldpostamt Darmstadt 731 n 


Feldpostamt Darmstadt 6401 a



 In den Einsatz