FELDPOST

der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - 2023

Feldpostämter temporär 2023

16. Mai 2023 "60 Jahre Militärkommando Niederösterreich", St. Pölten
Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 3100



Bemerkungen

  • benutzt wurden die OT-Stempel mit den UZ „a“, „b“ und „c“
  • sieben Postkarten, ein offizieller Festtagsumschlag im Langformat sowie einen personalisierten Block "60 Jahre Militärkommando Niederösterreich" zum Frankaturwert 300 Cent, mit 3 Marken a 100 Cent wurden vom Veranstalter aufgelegt
  • das Feldpostcachet in Schwarz kam zum Einsatz sowie ein Zeilenstempel „FELDPOST“

9. September 2023 "Tag der offenen Tür Hessenkaserne", Wels

Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 4600



Bemerkungen

  • benutzt wurden die OT-Stempel mit den UZ „a“, „b“ und „c“
  • zehn Postkarten, ein offizieller Festtagsumschlag im Langformat sowie einen personalisierten Block "Tag der offenen Tür Hessenkaserne Wels" zum Frankatur-wert 195 Cent, mit 3 Marken a 95 Cent wurden vom Veranstalter aufgelegt sowie eine Marke "Philatelietag Wels" a 95 Cent



  • das Feldpostcachet in Schwarz und rot kam zum Einsatz sowie ein Zeilenstempel „FELDPOST“
  • Auch die Österreichische Post gab einen passenden Sonderstempel herraus
  • es gab auch ein Sonderpostamt in der Hessenkaserne mit einem Sonderstempel, entworfen wurde er von  Feldpostmeister Karl Kolar


Entwurf FPM Karl Kolar


25. - 26. September 2023 "Bundesheer Infoschau am  Nationalfeiertag", Wien 

Feldpoststempel: Feldpostamt TEMPORÄR 4600



Bemerkungen

  • benutzt wurden die OT-Stempel mit den UZ „a“, „b“ und „c“
  • acht Postkarten, ein offizieller Festtagsumschlag im Langformat wurden veraus-gabt
  • das Feldpostcachet in Schwarz kam zum Einsatz sowie ein Zeilenstempel „FELDPOST“
  • Auch die Österreichische Post gab einen passenden Sonderstempel heraus sowie eine Marke