FELDPOST
der BUNDESWEHR und des BUNDESHEERES (AT)       1955 - heute

 Logistikübung „GRAND EAGLE“ 2025

Einsatz

Bei der Übung "GRAND EAGLE" wurden Kräfte der Panzergrenadierbrigade 37 ab Ende August 2025 nach Litauen verlegt und übten dort.

Die Panzergrenadierbrigade 37 stellte ein Viertel der rund 8.000 beteiligten Soldatinnen und Soldaten der Übungsserie "QUADRIGA 2025". Mit QUADRIGA demonstrierte Deutschland seine Entschlossenheit, das NATONorth Atlantic Treaty Organization-Bündnisgebiet im engen Zusammenwirken mit seinen Verbündeten und Partnern zu verteidigen. Bei "GRAND EAGLE" wurden militärische Fähigkeiten wie die Verlegung von Truppen und die vernetzte Operationsführung von Streitkräften verschiedener Nationen geübt. Es ging darum, in der Lage zu sein, verbündete Kräfte rasch und robust zu verstärken, die bereits an der Ostflanke zur Verteidigung bereitstehen..

Übungszeitraum

  • 29. August - 30. September 2025

Übungsziel

  • Die Verlegung stand im Mittelpunkt der Übung
  • Auf allen Verkehrsträgern, also per Schiff, Luft- und Schienentransport sowie per Straßenmarsch, sollten die Kräfte schnellstmöglich in das Baltikum verbracht werden
  • Logistische Verfahrensabläufe zwischen Basis- und Einsatzlogistik wurden während der knapp vierwöchigen Übung intensiv und unter Einbeziehung ziviler Infrastrukturen trainiert

Feldpostamt

Mobiles Feldpostamt

Feldpoststempel 6432 b

Leistungen  

  • Briefe/Karten 

Bemerkungen

  • keine Einschreiben
  • Entgelt frei in den Einsatz war nicht möglich 
  • es gab sehr lange Laufzeiten in der Zustellung 

Belegdokumentation

Mobiles Feldpostamt

  • Feldpoststempel 6432 b